Paul Kramer

Paul Kramer Frying – V Thomas Edison was pissed. Nikola Tesla hatte gerade den Wechselstrom erfunden und damit Edisons Gleichstromsystem in ernst zu nehmende Konkurrenz gesetzt. Um die Gefährlichkeit des Wechselstroms zu demonstrieren baute Edison eine Frühform des Elektrischen Stuhls richtete darin Hunde hin. Diese Propaganda war freilich erfolglos, hinterließ jedoch eine Hinrichtungsmethode, von der insbesondere für den Heavy Metal eine besondere Faszination ausging. Der Strom, den sie in den Kupferspulen in den Tonabnehmern ihrer Gitarren erzeugten, war der Gleiche, der Menschen töten konnte. Ein Bild, dass auch die vollkommene Unterwerfung der Naturgewalten durch den Menschen zeigt, die sich dann in der Brutalität und technischen Raffinesse der Riffs wieder Bahn brechen kann. Wechselstrom ermöglichte auch die weitreichende Elektrifizierung der Privatwohnungen und Betriebe. Der Blitz als typografisches Element wurde Anfang des 20 Jahrhunderts als Symbol für besondere Fortschrittlichkeit populär. Firmen wie Bosch, Radio Company of America oder Telefunken hatten den Blitz als Zentrales Thema in ihren Logos entdeckt. Diese Fortschritts und Technologie gläubige Weltanschauung setzte sich bis weit in die sechziger Jahre fort. 1958 brachte Gibson die erste Flying V innerhalb der Modellreihe Modernistic heraus. Die anderen Gitarren hatten Namen wie Explorer, Futura und Moderne. Auch hier floss die Blitzform in die Gestaltung der Gitarre mit ein. Gibson wollte sich damit von ihrem Image als konservative, traditionsbehaftete Firma lösen. Kommerziellen Erfolg hatte die Reihe, insbesondere die Flying V, allerdings erst rund zehn Jahre Später mit dem Aufkommen der ersten Heavy Metal Bands. Paul Kramers Frying V, zeigt eine historische Gibson Flying V, welche an einen Blitzableiter angeschlossen ist. Eine Anspielung auf Metallicas berühmtes Cover für das Album Ride the lightning. Darauf ist ein elektrischer Stuhl, welcher von natürlichen Blitzen getroffen wird abgebildet. Metallica steht emblematisch für die Übernahme der technologie positiven Gestaltung von Schrift und Produkten und deren Überführung in eine sehr ambivalente Sichtweise auf technische Innovation der Menscheit. Paul platziert die Flying V Gitarre an die Stelle des Stuhls auf dem Cover. Ein Aufbau der auch als Anspielung auf die Instrumentenzerstörung, die zu dieser zeit gleichsam bei Rockmusikern und bildenden Künstlern des Fluxus verbreitet ist, zu verstehen ist.